2021

Fermi fährt Fahrrad – Mit Bearbeitungsstrategien offene Aufgabenstellungen lösen, in: Schulmagazin 5-10 H. 11, S. 32-38


2020

Figurierte Zahlen in Ebene und Raum, in: RAAbits Realschule Mathematik, November 2020

 

2019

„Das Unendliche ist ein Quadrat ohne Ecken“ – Flächeninhalte von Quadraten handlungsorientiert untersuchen, in: Förderschulmagazin Sekundarstufe H. 1, S. 21-25

 

Besondere Figurierte Zahlen in der Ebene – Zentrierte Polygonalzahlen erforschen, in: RAAbits Realschule Mathematik, August 2019

 

2018

Wie lassen sich die Zahlenfolgen fortsetzen? – Figurierte Zahlen als Mittler zwischen Geometrie und Arithmetik, in: RAAbits Realschule Mathematik, August 2018

 

2017

Die große Methodensammlung für die Grundschule – Ein „Best of“ für alle Fächer, Berlin S. 49-70

 

Wer kennt sich mit Vierecken aus?, in: Schulmagazin 5-10 H. 10, S. 21-24

 

Wie viele Bälle passen in unsere Turnhalle? – Aufgaben im Stile Enrico Fermis bearbeiten, in: RAAbits Realschule Mathematik, August 2017 

 

Mathematik anders lernen: Mit Bildern und Geschichten Klasse 3 / 4, Berlin

 

Mathematik anders lernen: Mit Bildern und Geschichten Klasse 1 / 2, Berlin

 

2016

Brüche explorativ entdecken – Eigene Lösungswege mithilfe von Quadraten und Dreiecken finden, in: Schulmagazin 5-10 H. 5, S. 19-22

 

„Das Unendliche ist ein Quadrat ohne Ecken“ – Flächeninhalte von Quadraten handlungsorientiert untersuchen, in: Schulmagazin 5-10 H. 3, S. 21-26

 

2015

Gute Aufgaben für den Wochenplan – Mathematik 1-4 Sachrechnen, Berlin

 

2014

Simple Past – Individualisiertes Üben im Englischunterricht (Teil 2), in: Schulmagazin 5-10 H. 1, S. 31-34

 

2013

Gemeinsam beginnen in Mathematik Klasse 1-4, Berlin

 

Individualisiertes Üben im Englischunterricht – Individual Simple Past Exercises (Teil 1), in: Schulmagazin 5-10 H. 12, S. 27-30

 

Experimente zur Wärmelehre – Schülerfreihandversuche mit der STEX-Methode (Teil 2), in: Schulmagazin 5-10 H. 6, S. 39-42

 

Experimente zur Wärmelehre – Schülerfreihandversuche mit der STEX-Methode (Teil 1), in: Schulmagazin 5-10 H. 5, S. 41-44

 

2012

Nikolaushaus, in: Cwik, Gabriele und Mezger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Berlin

 

Überraschung auf einer Dschungellichtung, in: Cwik, Gabriele und Mezger, Klaus (Hrsg.): Vertretungsunterricht – Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Berlin

2011

Experimenting with Dice, in: Volker Ulm (Ed.): Inquiry-based Mathematics Education for Gifted Children in Primary School, Augsburg, p. 88-91 

 

The Postman and Fibonacci, in: Volker Ulm (Ed.): Inquiry-based Mathematics Education for Gifted Children in Primary School, Augsburg, p. 36-37 

 

Exploring Magic Squares, in: Volker Ulm (Ed.): Inquiry-based Mathematics Education for Gifted Children in Primary School, Augsburg, p. 10-21 


Frühe mathematische Bildung in KiTa und Grundschule, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 24

2010

Evaluation von MATHCamp – Fortschreibung 2010 zum Abschlussbericht 2009, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 23

 

Entdeckungen am Spielwürfel, in: Volker Ulm (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern, Berlin

 

Der Postbote und Fibonacci, in: Volker Ulm (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern, Berlin

 

Magische Quadrate erforschen, in: Volker Ulm (Hrsg.): Mathematische Begabungen fördern, Berlin

 

2009

Evaluation von MATHCamp – Abschlussbericht 2009, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 22, 2009

 

Alles ist Zahl – Dokumentation der Wanderausstellung (mit Peter Baptist und Carsten Miller), Köln

 

Experimentieren mit GEONExT – eigenständiges und kooperatives Lernen mit dynamischer Mathematiksoftware, in: Schulmagazin 5-10 H. 4, S. 19-22

 

2008

Teaching and Learning Mathematics with Dynamic Worksheets (with Carsten Miller and Matthias Ehmann), in: Internatinal Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Leraning (IJCEELL), Geneve, p. 510-519 

Evaluation von MATHCamp – Erster Zwischenbericht, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 21

 

Mathematikunterricht mit dynamischen Arbeitsblättern – Ein erfolgreicher Weg zum eigenständigen und kooperativen Lernen – Abschlussbericht, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 20

 

EAN-Codes – Geheime Ziffern? in: Volker Ulm (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik – Heterogenität nutzen. 30 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4, Berlin

 

Kreative Ziffernkombinationen an Zahlenschlössern, in: Volker Ulm (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik – Heterogenität nutzen. 30 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4, Berlin

 

2007

Evaluierung von GEONExT – Teil II – Qualitative Diskussion und Datendokumentation (mit Walter Olbricht), Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 19

 

Evaluierung von GEONExT – Teil I – Quantitative Analyse und methodische Anmerkungen (mit Walter Olbricht), Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 18

 

2005

„Logik fördern, Grundfertigkeiten lehren.“ – Mathematikunterricht aus Schülersicht, Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit H. 17

 

2003

„... guter Unterricht ist schwer zu halten.“ – Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I, Hamburg

 

„... viel Spaß und zugleich lehrreich.“ – Guter Unterricht aus Schülersicht, in: Lernchancen H. 31, S. 48-49